Kanal-Rauchmelder
Optischer Lüftungskanal-Rauchmelder mit automatischer Empfindlichkeits- einstellung, Servicealarm und integriertem Steuergerät, 230 V.
Der Uniguard wurde zur Erkennung von Rauch in Lüftungskanälen entwickelt und besteht aus einem Rauchmelder mit Relaisausgängen, die in ein Adaptersystem eingebaut sind, wobei Rohr und Gehäuse speziell für einen optimalen Luftstrom durch den Rauchmelder konstruiert wurden.
Das System erfüllt sämtliche Anforderungen für eine gute Branderkennung bei Luftstromgeschwindigkeiten von 0,2 m/s bis 20 m/s.
Ein Venturirohr mit Zusatzgebläse sollte verwendet werden, um Rauch auch dann zu erkennen, wenn die Belüftung abgeschaltet wurde und nur ein begrenzter Luftstrom durch den Lüftungskanal erfolgt.
Der Uniguard verfügt über ein integriertes Steuergerät zur Steuerung von Feuerklappen und Gebläsen sowie zur Aktivierung von akustischen und/oder optischen Alarmen usw.
Die Bajonettfassung des Rauchmelders erleichtert das Ein- und Ausbauen.
Der UG-3-A5O verfügt über einen intelligenten Überwachungsstromkreis, der die Empfindlichkeit permanent überprüft und anpasst, um die optimale Funktionsfähigkeit des Rauchmelders über seine gesamte Lebensdauer zu ermöglichen. Wenn der Rauchmelder die Umwelteinflüsse nicht mehr ausgleichen kann, wird anhand eines Servicealarms darüber informiert, dass der Melder ausgewechselt oder gereinigt werden muss.
Der Uniguard Superflow verfügt über vier vormontierte Klikseal-Kabeleingänge mit IP67-Zulassung mit automatischer Zuglastverankerung für Kabeldurchmesser von 4-11 mm.
Das Venturirohr besteht aus Aluminium und kann ganz einfach für den jeweiligen Lüftungskanaldurchmesser gekürzt werden. Der Öffnungsdurchmesser beträgt 38 mm. Für isolierte/runde Lüftungskanäle mit Montagehalterung beträgt der Durchmesser 51 mm.
Nach Abschluss der Installation ist der Rauchmelder zu testen. Der Test kann mit Testspray RDP-300 (von Calectro) mit einem kurzen Sprühstoß durch die Testöffnung in der Abdeckung durchgeführt werden. Bringen Sie den Plastikstopfen nach dem Test wieder an.
Hinweis: Beim Einbau im Außenbereich oder auf kalten Dachböden usw. sollte der Rauchmelder von der Umgebungsluft isoliert werden, beispielsweise mit dem wetterfesten Gehäuse UG-COVER. In diesem Fall sollte der Rauchmelder durch ein Schild „VERDECKTER RAUCHMELDER“ gekennzeichnet werden.
Optischer Rauchmelder mit automatischer Empfindlichkeits- einstellung und Servicealarm....