Unsere Arbeitsweise

Wichtige Kennziffern zu Kundenzufriedenheit und Produktqualität (Teil 3)

2022-05-25

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Artikelserie: Calectros Reise, Teil 3/4.

„Nur was messbar ist, lässt sich verbessern“, so heißt es oft, und dies gilt insbesondere für die Kundenzufriedenheit und die Produktqualität. Beides habe ich immer besonders ernst genommen. Schon bei der Gründung von Calectro im Jahre 1969 haben wir regelmäßig die Kundenzufriedenheit abgefragt – wir haben also ein Feedback seit über 50 Jahren! Was wir diesen Umfragen zusammengefasst entnehmen konnten, waren für uns wertvolle Erkenntnisse. Sie haben uns bei unserer Entwicklung vom Importeur und Generalagenten hin zum Hersteller eines reichhaltigen Sortimentes an Komponenten stets die Richtung gewiesen.   

Wichtige Kennziffern zu Kundenzufriedenheit und Produktqualität (Teil 3)

Sicherlich: Das Messen der Gesamtleistung ist wichtig, aber erfahren Sie dadurch alle Einzelheiten?

Es ist immer wieder ein spannender Moment, wenn uns das Ergebnis unserer Umfrage zur Kundenzufriedenheit vorgelegt wird, zumal wir Jahr für Jahr gute Noten zur Gesamtleistung erhalten. Dieser eine Parameter ist daher immer eine gute Benchmark, mit der wir belegen und uns erneut klarmachen können, dass wir auch nach all den Jahren noch in der richtigen Richtung unterwegs sind.   

Aber auch allgemein ist es sinnvoll, etwas tiefer zu bohren, wenn Sie wirklich an Verbesserungen interessiert sind und Ihre Kunden mit optimalen Produkten und Dienstleistungen versorgen wollen. Welche Werte messen wir also außerdem?

Kundenumfragen bieten Anhaltspunkte zu Qualität und Zuverlässigkeit

Natürlich sind wir äußerst stolz darauf, dass unsere Produkte und die kundenspezifischen technischen Lösungen in der HLK-Branche ein gutes Ansehen genießen. Woher wir das wissen? Immer wieder erfahren wir von unseren Kunden, wie sehr sie die Qualität und die Zuverlässigkeit unserer Produkte schätzen. Ebenfalls hören wir oft, dass sie über unsere Kanal-Rauchmelder gar nicht nachdenken müssen, weil sie einfach so lange halten.

Doch eine echte Auswertung bringt die Umfrage zur Kundenzufriedenheit, die wir Jahr für Jahr durchführen. Indem wir diese Kennzahlen erheben, können wir unseren Ruf, was Wertigkeit und Haltbarkeit angeht, auch möglichen Neukunden gegenüber belegen, damit sie uns nicht einfach nur beim Wort nehmen müssen.

Schnell den richtigen Ansprechpartner zu erreichen, zählt viel

Weitere wichtige Kennzahlen bei unserer Umfrage zur Kundenzufriedenheit sind Reaktionszeit und Kundenservice. Unsere Kunden wollen mit uns als Zulieferer in Kontakt kommen, wie es für sie am besten passt – also möglichst direkt nach dem Versand einer Mail oder beim ersten Anrufversuch. Wenn wir den Ergebnissen unserer Umfrage Glauben schenken, sollten Reaktionszeit und persönlicher Kundenservice keinesfalls unterschätzt werden. Glücklicherweise zählen beide Punkte zu unseren großen Stärken.

Eine Logistik für pünktliche und genaue Lieferungen

Zwei andere wichtige Kennzahlen – für manche sogar die allerwichtigsten – sind die Lieferzeit und die Liefergenauigkeit. In der Eile unserer heutigen Welt ist es überall entscheidend, dass Material dann und dort anlangt, wie es erwartet wird. Auf Baustellen mit ihrem begrenzten Stauraum ist dies noch einmal mehr hervorzuheben.   

So wie ich es erfahren habe, wollen Projekt- und Baustellenleiter, dass die Ware just in time ankommt, also nicht zu früh, aber definitiv auch nicht zu spät. Und auch, wenn wir bereits in den vergangenen Jahren hier immer gute Werte erzielt haben, verwenden wir besonders viel Mühe auf diese Faktoren. 

Vorteile der regelmäßigen Messung dieser Kennzahlen

Lassen Sie es mich noch einmal zusammenfassen: Indem wir regelmäßig bei unseren Kunden bestimmte Kennzahlen abfragen, erfahren wir langfristig, wo wir etwas optimieren können. Außerdem wissen wir frühzeitig, wie sich der Markt entwickelt und welche Trends aufkommen, sodass wir uns anpassen können. Wir hören unseren Kunden aufmerksam zu, wenn sie von ihrem Bedarf sprechen. So haben wir es schon immer gehandhabt, und dies wird von vielen unserer Geschäftspartner geschätzt.  

Unsere Umfragen haben uns die Möglichkeit an die Hand gegeben, weiterhin hochwertige Produkte so nachhaltig und kostengünstig wie möglich herzustellen. Des Weiteren haben sie uns jedoch auch das Wissen und den Mut verliehen, innovativen Ideen nachzugehen und neuartige Wege zu beschreiten. Dies gestattete die Entwicklung hochmoderner Produkte wie des weltbekannten Kanals-Rauchmelders Uniguard UG-3. Schließlich, und auch dies ist ein wertvoller Vorteil, haben uns die Umfragen mitgeteilt, was für unsere Kunden am wichtigsten ist, sodass wir uns darauf konzentrieren können.  

Ich würde mich freuen, wenn Ihnen das Lesen dieser Berichte aus der 50-jährigen Geschichte von Calectro Freude macht. kommt bald, möchte ich Ihnen den abschließenden Artikel empfehlen, in dem Sie mehr über die spannenden Zukunftspläne von Calectro erfahren. Falls sie Ihnen bislang entgangen sind, lesen Sie auch noch Teil 1: Führend bei Brandschutz und Gebäudeautomatisierung, und Teil 2: 50 Jahre auf Du und Du mit der HLK-Branche. Wenn Sie Fragen haben oder mehr über Calectro wissen möchten, besuchen Sie unsere Website, rufen Sie uns an, oder mailen Sie uns. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht! 

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